Herbstwandern rund um Remscheid

Kurz vor knapp haben wir es geschafft, den güldnen Herbst noch einmal zu genießen.

Herzlichen Dank an alle Mitwanderer, die wieder dabei waren bzw. neu dazu gekommen sind
.

Das obligatorische Selfie haben wir vor lauter güldnem Sonnenschein ganz vergessen...

Zum Glück waren wir mit dem Zug und nicht mit diesem etwas in die Jahre gekommenen LKW unterwegs. Bei der heiß ersehnten Fahrt über die Müngstener Brücke stellte sich allerdings heraus, dass diese von unten beeindruckender ist...
Immerhin hat uns Remscheid Güldenwert stilecht mit Industriecharme begrüßt.

Die Tour war durchaus reich an Wald, dessen bunte Farben dank strahlendem Sonnenschein gut zu Geltung kamen.

Die sonnige Wiese schrie geradezu nach einer Pause, mit selbst gemachtem Glühwein und Äpfeln.

Die einheimische Fauna erfreute sich großer Beliebtheit und schien über Besuch nicht ganz unglücklich.

Ein wenig Spannung gab's auch, Stichwort Abstieg. Als wagemutiger Wandersfrauen und -männer ließen wir uns davon selbstverständlich nicht abhalten.

Gelernt haben wir auch etwas dank Kunst im quasi-öffentlichen Raum und unserer in Remscheid geborenen Lokalexpertin:
das Werk zeigt in seiner Spitze einen "Kiepenkerl". Dies waren umherziehende Händler, die Werkzeuge und teils Lebensmittel verkauften. Der Name geht auf die Kiste (Kiepe) zurück, die sie mit sich trugen.



Fakten Fakten Fakten

 

Strecke

  • Wanderung rund um Remscheid Güldenwerth
  • 14,5 km - (Halb-)Tagestour mit ca. 3 1/2 Stunden Gehzeit
  • Etwa zwei Drittel der Strecke führen durch Wald und es geht öfter auf und ab

Anfahrt per ÖPNV

  • Start und Rückfahrt von der S-Bahn Haltestelle Remscheid Güldenwerth
  • Die Station liegt auf der Strecke S7, die zwischen Solingen Hbf und Wuppertal Hbf fährt.
    Umstieg z.B. in Solingen Hbf für die Fahrt von und nach Düsseldorf.

Einkehr

  • Bänke sind vorhanden, aber nicht übermäßig zahlreich - Ausschau halten lohnt sich.
  • Auf etwa der Hälfte der Strecke liegt die Preyersmühle, direkt an der S-Bahn der Güldenwerther Hof. Wir haben beide jedoch nicht ausprobiert.

Trag Dich in den Newsletter ein, um keine Folge zu verpassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0